Das KBW Wallern ist ein Treffpunkt für Kultur, Bildung und Wertevermittlung!

Unser Team:
Lisbeth Wernhart - Christoph Aumaier - Johanna Spanlang 
Ernst Angerer - Christoph Ortner - Veronika Buchegger - Michael Fritscher

 

 

Erlebnis Westafrika

Unter dem Titel "Erlebnis Westafrika - Auf dem Weg zur Partnerschule in Ghana", veranstalteten wir gemeinsam mit dem Evang. Bildungswerk am 13. April 2018 einen interessanten Vortrag. Seit vielen Jahren besteht zwischen der Volksschule Wallern und der Bare Primary School in Ghana eine intensive Schulpartnerschaft. Anhand eindrucksvoller Schilderungen und Fotos berichtete die Gruppe, die auch aus Wallerner bestand, von dieser aufregenden Reise. Die 70 Besucher waren sehr angetan und konnten beim anschließendem Erfahrungsaustausch auch noch eine "Afrikanische Erdnusssuppe" verkosten.

 

Adventfahrt

Am 9. Dezember machten wir einen Adventausflug zum "Weihnachtszauber" auf der Festung Kufstein. Dort konnten wir alteingesessene Handwerkskunst bei musikalischer Umrahmung bestaunen. Auch die Kulinarik kam natürlich nicht zu kurz. Für die Teilnehmer war es ein gemütlicher Wintertag in Tirol.

   

 

"Weg in die Stille"

Am 1. Adventsonntag gingen wir wieder den "Weg in die Stille". Bei einer abendlichen Lichterwanderung bereiteten wir uns mit meditativen Texten auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Wir wollten damit ein Zeichen gegen die vorweihnachtliche Hektik setzen. Im Anschluss gab es noch heißen Tee und Christstollen im Pfarrheim.

 

 

Weihnachtsbuchausstellung

Am 19.11.2017 fand unsere alljährliche Weihnachtsbuchausstellung in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Friedhuber aus Wels statt. Die zahlreichen Besucher konnten in aller Ruhe in der reichhaltigen Auswahl an Roman-, Sach- und Jugend- sowie Kinderbüchern schmökern. Am Nachmittag war wieder unsere gemütliche "Kaffee-Stube" geöffnet. Als Gast konnten wir auch den "Newcomer" am "Krimiparkett", den Autor Roman Klementovic, begrüßen. Er las aus seinen 3 spannenden Romanen vor und verschaffte somit den Zuhörern eine leichte "Gänsehaut".

 

 

 

 

Argentinien - Reise

Am 21. Oktober 2017 berichteten Hermine Steiner-Falk und Wolfgang Steiner von ihrer spannenden Argentinien-Reise. Die zahlreichen Besucher lauschten interessiert den Ausführungen und waren von den präsentierten Fotos sehr angetan. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten eine argentinische Spezialität sowie verschiedene "Fair-Trade-Häppchen" verkostet werden. Die freiwilligen Spenden übergaben wir an Familie Steiner-Falk für ein soziales Projekt in Argentinien.

 

 

KBW-Familien-Frühschoppen

Am 18. Juni 2017 fand am Kirchenvorplatz unser 1. KBW-Familien-Frühschoppen statt. Die 160 Besucher (Kinder, Erwachsene und Senioren) fühlten sich dabei sehr wohl. Es gab hausgemachtes Rindergulasch, Gemüselaibchen und noch einiges mehr. Ein kühles Bier und guter Wein durften natürlich auch nicht fehlen. Unsere kleinen Gäste kamen in der Hüpfburg auf ihre Rechnung und die musikalische Umrahmung sowie das schöne Wetter trugen ebenfalls zur guten Stimmung bei.

  

 

20 Jahre Leiter KBW-Wallern

Christoph Aumaier ist seit 20 Jahren Leiter des Kath. Bildungswerkes Wallern an der Trattnach. Im Rahmen des KBW-Regionstreffens am 17. Mai 2017 in der Pfarre St. Josef in Wels-Peruau, gratulierten ihm die beiden Regionsbegleiterinnen Andrea Pringruber und Doris Holziger ganz herzlich dazu.

 

 

 


 

 

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online